Graf Spee 1:100

Modell Daten

 

Länge:          186 cm

 

Baujahr:       2009  bis 2011

 

Antrieb:        2x Speed 500 12V

 

Sonder-        Rauchgenerator

funktionen:   die 28 cm Geschütze beweglich

                    Soundmodul mit 12 Sounds

                    Ardo beweglich und Propeller

                    funktionsfähig

 

 

Bei eBay hatte ich die Lützow ersteigert.

Wie sich bei der Abholung herausgestellt hat, in einem wesentlich schlechteren Zustand als beschrieben und von "fast fertig" war gar nicht zu reden. Keine Bullaugen, schlecht lackiert und nicht beplankt und den Aufbau wollte ich dann gar nicht erst.

Den hatte ich dann geschenkt bekommen.

 

 

 

 

Als erstes habe ich die Motoren und Wellen sowie die Ruder und Lautsprecher montiert und alles angeschlossen.

Kurz darauf habe ich eine Testfahrt auf dem Vereinsgelände durchgeführt um zu sehen, ob alles ruhig und störungsfrei funtioniert.

 

 

 

 

Nach der Testfahrt habe ich mich entschieden, die Aufbauten komplett neu zu machen. In diesem Zuge bin die Graf Spee zu bauen und nicht die Lützow.

Nun gebann das Schleifen und Lackieren des Rumpfes und das Einfügen der Bullaugen (Messing Rohr mit einem transparenten Kunstoffstab), danach wurde gespachtelt, geschliffen und lakiert.

 

Als Nächtes habe ich die Geschütze, Beiboote, Bordflugzeug, Suchscheinwerfer und viele Kleinteile wie Seilrollen, Poller usw. bei Modellbau Lasek geordert.

Die Aufbauten wurden aus Balsaholz und Aluminium hergestellt.

 

Danach wurde stundenlang das Deck beplankt, eine endlose Arbeit aber mit tollem Ergebnis.

Nach ca. 2 Jahren Arbeit war das Modell bereit für die erste Fahrt bereit.

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn alles wie geplant funktioniert, ruhig fährt und satt im Wasser liegt. Auch der Wendekreis hat mich positiv überrascht - so solltes immer sein.