Graupner Salina

 

Modell Daten

 

Länge:          70 cm

 

Baujahr:       2009

 

Antrieb:        2x Kehrer 28mm Jet

 

Sonder-        keine   

 

Die Salina von Graupner war mein erster Schnellbaukasten, den ich zur Konformation von meinem Großvater bekommen hatte. Zusammen mit meinem Vater (ohne Modellbau Kenntnisse) haben wir die Salina exakt nach Bauanleitung gebaut. Es gab zwar einige Schönheitsfehler und lackiert haben wir sie auch nicht, was sich im nachhinein als großer Fehler herausgestellt hat, nichts desto trotz hatte ich viel Spaß mit der Salina.

 

Doch nach den Jahren wurde der Kunststoff (durch die fehlende Lackierung) spröde und es ergaben sich Risse.

Das Boot wäre nur mit viel Aufwand zu reparieren gewesen.

Somit bot ich die Aufbauten und Anbauteile zur Auktion an.

 

Einige Zeit später las ich einen Artikel über eine umgebaute Saline.

Diese war mit zwei Kehrer Jets versehen und scheinte richtig Spaß zu machen.

Da mein Herz immer noch an dem Modell hing.

Hab ich nach langer Suche einen unbebauten Baukasten gefunden, da er im Handel nicht mehr erheltlich war.

Ich zog die alte Zeitschrift mit dem Kehrer Umbau raus und war entschlossen die Salina mit den Jets zu bauen.

 

Da ich durch die SAR 33 schon Erfahrungen mit den Kehrer Jets hatte, viel es mir nicht schwer die Salina umzubauen.

 

Es mußten nur am Rumpf die Aussparungen der Jets angebracht werden und schon vorgesehenen Wellenöffnungen schließen.

Danach die Anlenkung der Umkehrklappen und Ruder eingebaut.

Hier habe ich auf Zubehör von Kehrer zurückgegriffen.

Nach einem Funktionstest wurden Rumpf unf Deck verklebt.

Anschließend die Aufbauten in wesentlich höherer Bauqualtität, wie beim ersten Modell, fertig gestellt.

 

Nach der ersten Testfahrt war ich begeistert, sie war klein und erheblich übermotorisiert aber mit einem riesigen Spaßfaktor.

Jetzt ist sie ein kleiner Teichschreck.