Waffensysteme

MM38

Die Frästeile der Rampe sind fertig.

Alle Frästeile können bei mir geordert werden.

Die dazugehörige Bauanleitung zu den Frästeilen der Rampe findet Ihr unten.

Der Prototyp des Containers habe ich aus Ureol gefräst.

Andreas wird daraus eine Urform machen, da das Fräsen der Teile sehr zeitaufwendig ist.

 

 

 

Die Urform für die Container sind endlich fertig geworden.

Der erste Container ist gegossen, leider hat er noch Lufteinschlüße die wahrscheinlich nur mit einer Unterdruckkammer zu eliminieren sind.

Die dazugehörigen Frästeile habe ich auch schon fertig, jetzt kann es an gießen gehen!!!

Oto Melara

Funktionstest Oto Melara

Erster Funktionstest der Mechanik und Pyrotechnik für die Oto Melara.

Die Pyrotechnik ist eine Spezialanfertigung um auf engstem Raum 29 Elektrozünder der Klasse I unterzubringen. Der bei der Zündung über die Elektronik entstehende Funke simuliert das Mündungsfeuer von Maschinenkanonen.

Über einen freien Schaltkanal (3 Positionen) 29 Elektrozünder EINZELN oder im DAUERFEUER zu zünden.

Geschützrohr aus Aluminium CNC gedreht. Bei Interesse einfach melden.

Ich begann mit der OtO Melara, diese habe ich von einem 1:40er Modell eingescannt und im CAD auf 1:25 vergrößert. Das Ganze habe ich dann als Lasersinterteil hergestellt. Danach war spachteln und schleifen angesagt, da die Oberfläche sehr großstrukturiert war, aber das hat zum Glück Andreas übernommen.

Die Mechanik für das heben und senken des Rohres wurde im CAD konstruiert. Das ganze soll in Aluminium relisiert werden. Dazu wird ein befreundeter Modellbau die Teile fräsen und vormontieren. Die Bestückung der Zündplätchen und Kabelführung der Zündsteuerung für die Pyrotechnik war und wird die größte Herausforderung sein.

Für eine gleichmäßige Bewegung der einzelnen Kinematiken werden wir mit einem Schleifring arbeiten. So das der Servo immer einen Widerstand bei der Bewegung hat. Somit sollte alles ruckfrei laufen.

RAM

 

Aus sehr detailierten Plänen habe ich den RAM- Starter im CAD aufgebaut und die Einzelteile mit meiner Fräse gefertigt.

Die zum Teil sehr komplexen 3D Bauteile zu fertigen war eine wirkliche Herausforderung und hat nie in den ersten Versuchen zum gewünschten Ergebnis geführt

Hier ein Überblick über die einzel Teile, schon verspachtelt und grundiert.

Jetzt geht es an den Zusammenbau und den Einbau der Mechanik für das heben und seken des Containers und die Drehmechanik des kompletten Waffensystems.

Die vielen Frästeile des RAM sind nun nach endlichen Stunden Fräsarbeit vormontiert und warten nun auf die Ätzteile und die Lackierung.

Ich bin erstaml froh das alles passt!

Flammwand

Die Flammwand habe ich aufwendig gefräst.

Die einzelnen Platten des Schild sind aus 2mm Plysterol mit einem 0,5mm Fräser gearbeitet, hat sich aber gelohnt.

Entgegen dem Frässatz von Andreas sind die Stützsäulen aus 1mm Polysterol gefräst anstatt 2mm. Die Wandstärke ist am Original gemessen eigentlich mit 1 mm schon zu dick. Desweiteren wurde die Steigung der Wand an die Containerstarter angepasst. Hier sind 4° Unterschied gewesen. Das Fällt am fertigen Modell auf, da die Container über die Flammwand schauen würden.

 

Die 12 V Decklampen mit LED wurden ebenfalls gleich installiert